Time to say goodbye

Auf eigenen Wunsch wurde zum Ende des Schuljahres Frau Dr. Kyas, die Schulleiterin der Molitoris-Schule, in den Ruhestand versetzt. Wie sehr dies bedauert wird, wurde in der Verabschiedungsfeier deutlich.
„Auf diesen Tag heute habe ich nicht gewartet…“, eröffnete der stellvertretende Schulleiter Herr Rabba als Moderator und Organisator die Feier, die von Frau Rogers, Frau Seidel-Kania, Herrn Scharf sowie Frau Monden und ihrem Ehemann musikalisch gefühlvoll umrahmt wurde.
Die für die Molitoris-Schule zuständige Dezernentin Frau Miehe, die Frau Dr. Kyas die Entlassungsurkunde in den Ruhestand überreichte, blies in das gleiche Horn wie Herr Rabba: „Es fällt mir schwer, heute hier zu sein. Für mich sind Sie noch nicht ruhestandsfähig. Sie haben die Molitoris-Schule entwickelt und vorangebracht und mit ihrem tollen Schulleitungsteam, dem Kollegium sowie den Schülerinnen und Schülern gut zusammengearbeitet. Der gute Ruf der Schule ist auch Ihr Verdienst!“ Gleichwohl äußerte Frau Miehe wie alle folgenden Redner Verständnis für den Schritt. „Nun können Sie, liebe Frau Dr. Kyas, anfangen, Dinge zu tun, für die vorher keine Zeit war.“
Frau Dr. Kyas war seit 2015 Rektorin der Molitoris-Schule. Zuvor hatte sie seit 2001 an der Realschule Lehrte unterrichtet und dort seit 2005 auch als Konrektorin der Schule gearbeitet.
Der Personalrat ließ in einem launigen, mit musikalischen Elementen aus Rock und Pop gestalteten Beitrag den beruflichen Werdegang von Frau Dr. Kyas Revue passieren.
Gleich mehrere Elternvertreterinnen und -vertreter dankten Frau Dr. Kyas und auch dem Kollegium für die erfolgreiche Arbeit an der Molitoris-Schule. So bescheinigte Herr Pötzsch als Vater eines Inklusionsschülers, dass „Inklusion hier nicht nur durchgeführt, sondern auch gelebt wird.“
Einen Gruß des Rates der Gemeinde Harsum überbrachte Gemeindebürgermeister Litfin, der die besondere Förderung der MINT-Fächer an der Schule hervorhob, die dafür sorgt, dass die Molitoris-Schule nicht nur einen guten Ruf hat, sondern auch weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt ist.
Konrektor Herr Rabba gewährte mit einer humorvollen Präsentation Einblicke in das frühere Berufsleben der scheidenden Schulleiterin Frau Dr. Kyas, die zum Abschluss der Feier selbst das Wort ergriff. „Danke an alle in und außerhalb der Molitoris-Schule für die tolle Zusammenarbeit: dem Schulleitungsteam, dem Sekretariat, dem Kollegium, den Schulsozialarbeiterinnen, der Sozialen Gruppe der Jugendhilfe Bockenem, der Elternvertretung, dem Hausmeisterteam, dem Reinigungsteam, dem Ehepaar Dammeyer, als externe Unterstützer Frau Miehe als Dezernentin vom RLSB, den Leitungen der benachbarten Grundschulen, Frau Seidel-Spelzig von der Agentur für Arbeit, den Digitalpionieren, der Gemeinde Harsum und ganz besonders meinem Mann Manfred Kyas!“
Die Schulgemeinschaft dankt Frau Dr. Kyas ganz herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz für das Wohlergehen der Molitoris-Schule, wünscht ihr alles erdenklich Gute für die Zukunft und viele schöne Reisen gemeinsam mit ihrem Ehemann.