FranceMobil zu Gast in der Molitoris-Schule

„Alle Französischgruppen profitieren heute von dem Programm!“, stellte Französischlehrerin Lea Fröhlich zufrieden fest. Als Fachkonferenzleitung Sprachen hatte Frau Fröhlich nach 2018 das FranceMobil ein weiteres Mal an die Molitoris-Schule geholt, sodass alle Französisch-Schülerinnen und -Schüler die Möglichkeit bekamen, mit einem Muttersprachler Französisch zu sprechen und ihre im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse auch in der Praxis einsetzen zu können.

FranceMobil ist mit insgesamt zwölf französischen Lektorinnen und Lektoren in ganz Deutschland unterwegs. Innerhalb einer Schulstunde versuchen sie spielerisch, die Jugendlichen für die französische Sprache zu begeistern und ihnen die frankophone Kultur näherzubringen.

Durch vielfältige Methoden konnten die Molitoris-Schülerinnen und Schüler ihre bisher erlernten Sprachfähigkeiten anwenden. Denn die Animation durch den Mitarbeiter des FranceMobils fand größtenteils auf Französisch statt. Die Verständigung gelang mit einfachen, transparenten Worten und holte die Jugendlichen bei ihrem jeweiligen Wissensstand ab.

Dabei war es für die Französisch-Lehrerinnen und -Lehrer der Molitoris-Schule, die ihre Lerngruppe jeweils zu der Stunde mit FranceMobil begleiteten, schön zu sehen, dass die Schülerinnen und Schüler merkten, was sie bereits alles können. Französisch zu sprechen und vor allem auch verstehen, gelang fast allen mühelos.

Gleichzeitig war die Unterrichtsstunde mit FranceMobil eine hervorragend Vorübung für eine Sprech-Prüfung, die früher oder später in jeder Gymnasialklasse sowie den Wahlpflicht- als auch den Profilkursen im Realschulzweig auf dem Programm steht. Die Fachschaft Französisch plant sogar, pro Schuljahr eine schriftliche Klassenarbeit durch eine mündliche Prüfung zu ersetzen. Bislang gibt es Sprechprüfungen an der Molitoris-Schule nur in jedem zweiten Schuljahr.

Am Ende des Schultages zeigte sich Frau Fröhlich sehr angetan. „Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler sind durchweg positiv. Allen hat die Stunde mit dem Lektor des FranceMobils gut gefallen!!

Um die Motivation der Französischlernenden an der Molitoris-Schule weiterhin zu fördern, bietet der Fachbereich Französisch im kommenden November wieder eine fünftägige Fahrt nach Paris an. Dafür haben sich bereits 18 Interessierte gemeldet.