„Ihr wart alle toll vorbereitet und habt es der Jury unfassbar schwer gemacht. So eng wie in diesem Jahr war es noch nie.“ So brachte Frau Mühle, Mitglied der diesjährigen Jury des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen der Molitoris-Schule und Deutschlehrerin der H6, die einhellige Meinung aller Jurymitglieder bei der Siegerehrung auf den Punkt. Herr Gummelt, Herr Remke und Frau Hersel als weitere Deutschlehrer einer 6. Klasse konnten da ebenso wie Frau Richter als Schulleitungsvertreterin in der Jury nur zustimmend mit den Köpfen nicken.
Der Losentscheid sah vor, dass Nele Tönnies aus der R6a den Vorlesewettbewerb eröffnete. Wie die anderen Teilnehmerinnen auch hatte sie einen rund dreiminütigen Textausschnitte vorbereitet. Nele las aus dem Band „Die Schule der magischen Tiere – Voll das Chaos“. Danach war Emma Höfer (R6c) an der Reihe und stellte lesend einen Ausschnitt aus dem Buch „Das Paket mit dem Totenkopf“ der TKKG-Reihe vor. Alle dritte Starterin war Emily Müller aus der Klasse R6b ausgelost worden. Ihr Vorleseausschnitt stammte aus „Adele und der weltbeste Geheimclub“ von Sabine Bohlmann.
Melissa Gryparis (G6) hatte eine Szene aus „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ von J.K. Rowking gewählt und die fünfte Teilnehmerin, Zevin Haj Ali aus der H6, las einen Ausschnitt aus „Die Vampirschwestern – Der Meister des Drakung-Fu“ vor.
Nach dieser ersten Runde, so waren sich alle Jurymitglieder einig, lagen alle Vorleserinnen gleich auf, da es sowohl bei der Lesetechnik, der Interpretation sowie der Textstellenauswahl kaum Unterschiede zwischen den Mädchen gab.
So musste dann der bis dahin nicht bekannte Fremdtext „Die Weihnachtssuperhelden“ von Lena Hach die Entscheidung bringen, die letztendlich denkbar knapp ausfiel. Zwei Minuten Vorlesezeit pro Teilnehmerin waren hierfür laut der Ausschreibung des Wettbewerbs vorgesehen.
Als besten Vorleserin des 6. Jahrgangs der Molitoris-Schule kürte die Jury schließlich Nele Tönnies, die die Harsumer Schule nun beim Kreisentscheid im Februar 2025 vertreten wird.
Die Schulgemeinschaft der Molitoris-Schule gratuliert allen Teilnehmerinnen des Schulentscheids sehr herzlich und drückt bereits jetzt Nele Tönnies ganz fest die Daumen für den anstehenden Kreisentscheid.