Wenn man als 20 Seniorinnen und Senioren im Takt mitwippen, mitklatschen und am Ende sogar mitsingen, kann man wohl zurecht von einem gelungenen Cajon-Konzert sprechen.
Traditionell besucht eine 5. Klasse der Molitoris-Schule das Harsumer Seniorenwohnheim St. Elisabeth in der Vorweihnachtszeit. Mit dabei haben sie Cajons/Sitztrommeln, auf denen sie in den Wochen zuvor mit Cajon-Lehrer Ralf Dittrich im Musikunterricht fleißig geübt haben. In diesem Jahr hatte die Klasse R5b gemeinsam mit Klassenlehrer Dominik Jütte die Möglichkeit, ihr Können im Rahmen eines vorweihnachtlichen Konzertes im Seniorenwohnheim St. Elisabeth unter Beweis zu stellen. Die Moderation übernahm Herr Dittrich, der schon seit vielen Jahren zum Cajon-Unterricht für die 5. Klassen in die Molitoris-Schule kommt.
Die bunte Mischung aus modernen Popsongs und eher traditionellen Weihnachtsmelodien, aus deutsch- und englischsprachigen Liedern begeisterte die Seniorinnen und Senioren. Bereits nach dem dritten Lied wurden bereits Zugaben gefordert, obwohl das Repertoire da noch lange nicht zu Ende gespielt war. Zu bekannten Songs wie „Feliz Navidad“, „All I want for christmas is you“ oder „Astronaut“ konnten die Schülerinnen und Schüler der R5b ihr Rhythmusgefühl unter Beweis stellen, was von den Zuschauern auch honoriert wurde. „Damit könnt ihr im Fernsehen auftreten“, war das größte Lob, das die Kinder an diesem Vormittag erhielten.
Das abschließende Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ sangen viele Seniorinnen und Senioren auf Einladung von Herrn Dittrich gerne mit und bei der Zugabe „Happy“ konnte noch einmal ordentlich mitgeklatscht werden. So ging ein unterhaltsamer Vormittag für Jung und Alt angenehm zu Ende.