Molitoris-Schule zum 11. Mal „Umweltschule in Europa“

Das ist eine Zahl, auf die man stolz sein kann: Bereits zum 11. Mal hintereinander wurde die Harsumer Molitoris-Schule als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet.

Motor und Initiatorin von Anfang an ist Lehrerin Ariane Kolberg. Gemeinsam mit Lehrerin Stefanie Ernst konnte Frau Kolberg Ende September die erneute Auszeichnung in der hannoverschen Elsa-Brandström-Schule in Empfang nehmen.

114 niedersächsische Schulen wurden für den Projektzeitraum von 2022-2024 ausgezeichnet. Vielfältige Umweltprojekte wurden dafür in den vergangenen Jahren in den prämierten Schulen durchgeführt. Für die Molitoris-Schule meldete Frau Kolberg die Projekte „Kräutergarten“ und „Renaturierung des Bruchgrabens“ an. Die Projekte laufen seit vielen Jahren überaus erfolgreich an der Molitoris-Schule und können von den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Wahlpflichtkurse (WPK) angewählt werden.

Gerade auch die im Rahmen des WPKs „Kräutergarten“ hergestellten Produkte schmecken durch die selbstgezogenen, geernteten und getrockneten Kräuter richtig lecker und erfreuen sich daher großer Beliebtheit bei den im Regelfall jährlich stattfindenden Verkäufen.

Seit dem Jahr 2002 nimmt die Molitoris-Schule kontinuierlich an dem Wettbewerb teil und wurde seitdem in jedem Projektzeitraum, der sich über zwei bis drei Jahre erstreckt, ausgezeichnet.

Die Schulgemeinschaft der Molitoris-Schule gratuliert Frau Kolberg und Frau Ernst ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg, dankt für das weit über das normale Maß hinausgehende Engagement und wünscht weiterhin gutes Gelingen sowie zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler für diese wichtigen Umweltprojekte.