Berufsschul-Messe in der Molitoris-Schule

Im Bereich der Berufsorientierung ist die Molitoris-Schule sehr breit aufgestellt. Bereits ab Klasse 7 gibt es erste Möglichkeiten im Rahmen einer Potentialanalyse, mit der Arbeitswelt in Kontakt zu treten und eigene Interessen sowie mögliche spätere Berufswünsche herauszufinden.

Richtig konkret wird es dann, wenn Berufsschulen und -gymnasien sowie Betriebe im Rahmen der „Berufsweltorientierung“ in die Schule kommen. Während die Messe „Berufsweltorientierung“ erst im Spätherbst in der Molitoris-Schule stattfindet, kommen die Hildesheimer Berufsschulen und einige Gymnasien schon sehr frühzeitig noch vor den Herbstferien in die Harsumer Schule, um den Molitoris-Schülerinnen und Schülern mit ihren Eltern konkrete Informationen über die jeweiligen Möglichkeiten an den einzelnen Schulen vermitteln zu können.

Auf Initiative von Frau Richter, der didaktischen Leiterin der Molitoris-Schule, nahmen alle Hildesheimer Berufsschulen sowie die Michelsen Schule als Gymnasium an der Messe teil, zumal die Molitoris-Schule die einzige Schule im Umkreis ist, die eine solche Messe anbietet.

Bevor sich die Molitoris-Schülerinnen und -Schülern mit ihren Eltern einen Überblick über die Möglichkeiten an der Elisabeth von Ranzau-Schule, der BBS Friedrich List-Schule, der BBS Herman Nohl-Schule, der Buhmann Schule, der BBS Walter Gropius-Schule sowie der BBS Werner von Siemens-Schule und der bereits erwähnten Michelsen Schule verschaffen konnten, informiert die für die Molitoris-Schule zuständige Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, Frau Seidel-Spelzig, über mögliche Wege von der Schule in die Arbeitswelt.

Schülerinnen und Schülern der Molitoris-Schule stehen vielfältige Möglichkeiten sowohl nach der 9. als auch nach der 10. Klasse zu Verfügung. Sehr fundierte Unterstützung bietet Frau Seidel-Spelzig, die regelmäßig in die Molitoris-Schule kommt und allen Schülerinnen und Schülern auf Wunsch hilfreich zur Seite steht.

In ihrem Vortrag im Rahmen der Berufsschul-Messe zeigte Frau Seidel-Spelzig sehr anschaulich auf, welche Wege mit einem Hauptschulabschluss sowohl nach Klasse 9 bzw. 10 als auch mit einem  Realschulabschluss nach Klasse 10 möglich sind. Derzeit sind die Chancen für Ausbildungsplatzsuchende so gut wie schon lange nicht mehr, da deutlich mehr Ausbildungsplätze angeboten als gesucht werden.

Einige Bereiche, in denen auch vor Ort Ausbildungsmöglichkeiten bestehen, werden den Schülerinnen und Schülern der Molitoris-Schule am Mittwoch, 11. Dezember im Rahmen der von Frau Loniak organisierten Messe „Berufsweltorientierung“ präsentiert. Zahlreiche Firmen aus Stadt und Landkreis Hildesheim kommen dann in die Harsumer Schule und stellen ihre beruflichen Möglichkeiten für Ausbildungsplatzsuchende des 9. Jahrgangs vor.