Seit Anfang August hat die Molitoris-Schule mit Oliver Virkus einen neuen Schulleiter.
Er folgt Dr. Urte Kyas, die sich zum Ende des vergangenen Schuljahres auf eigenen Wunsch in den Ruhestand hatte versetzen lassen.
Herr Virkus ist 41 Jahre alt und wohnt seit 2011 mit seiner Frau und den beiden Kindern in Harsum. Zu seinen Hobbys zählen das Laufen und Podcasts hören.
Im Schuldienst ist Oliver Virkus, der die Fächer Mathematik, Politik und Wirtschaft unterrichtet, seit dem Jahr 2010. Seit 2016 war Herr Virkus Mitglied der Schulleitung der IGS Lengede und dort zunächst für den Sek I-Bereich verantwortlich und zuletzt als stellvertretender Schulleiter tätig, sodass er also durchaus schon auf langjährige Leitungserfahrung zurückblicken kann.
Tatsächlich war der nun deutlich kürzere Schulweg für Oliver Virkus aber kein Kriterium, warum er sich gerade an der Molitoris-Schule als Schulleiter beworben hat. „Ich wollte schon immer eine große Schule leiten. Eine Oberstufe musste nicht unbedingt dabei sein. Ich freue mich sehr, nun die Molitoris-Schule leiten zu dürfen.“
Mit dem Wunsch nach einer großen Schule ist Herr Virkus an der Harsumer Schule genau richtig. Denn fast 700 Schülerinnen und Schüler, rund 70 Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulsozialarbeiterinnen, Hausmeister, Sekretärinnen, Cafeteria-Mitarbeiter und Reinigungskräfte zählen zur Schulgemeinschaft der Molitoris-Schule.
Außerdem ist für Herrn Virkus die Vielfältigkeit, die die Molitoris-Schule bieten kann, sehr wichtig. „Es hat für mich einen großen Reiz, dass die Schule mit Hauptschulzweig, Realschulzweig sowie gymnasialem Zweig alle Schulformen vereint. Wir haben hier für jeden Schüler und jede Schülerin ein Angebot und können den richtigen Bildungsweg finden.“
Als einen weiteren Schwerpunkt neben der schulischen Arbeit möchte Herr Virkus Gemeindearbeit intensivieren. „Ich wünsche mir Netzwerk-Arbeit mit der Gemeinde Harsum, aber auch über die Gemeindegrenzen hinaus, denn das Einzugsgebiet der Molitoris-Schule ist mit den Gemeinden Algermissen und Giesen sehr viel größer. Dadurch erhoffe ich mir, dass die Molitoris-Schule noch stärker als Schule vor Ort wahrgenommen wird. Ich freue mich wirklich sehr auf die Arbeit an der Molitoris-Schule.“
Die Schulgemeinschaft begrüßt Schulleiter Oliver Virkus sehr herzlich und wünscht ihm Freude und Zufriedenheit mit seiner Arbeit an der Molitoris-Schule.