Schule aus – es ist geschafft!

„Thank God, it‘s friday.“ Mit diesen Worten in Anlehung an ein Zitat in der bekannten Fußball-Zeitschrift „Kicker“ zur zeitgleich in Deutschland beginnenden Fußball- Europameisterschaft begrüßte Moderatorin und Lehrerin Kathrin Rogers die diesjährigen 134 Absolventinnen und Absolventen der Molitoris-Schule mit ihren Eltern und Angehörigen im
Forum der Schule.
Zuvor hatte bereits ein von Frau Grobecker und Frau Olberts gestalteter Dankgottesdienst in der Harsumer St. Cäcilia-Kirche stattgefunden, der von Frau Rogers, Herrn Schulze und Frau Monden musikalisch begleitet wurde, bevor nun die lang herbeigesehnten Abschlusszeugnisse während der Feierstunde in Empfang genommen werden konnten.
Musikalisch eröffnet wurde die Entlassungsfeier 2024 von Herrn Scharf (E-Gitarre) und Herrn Schnipkoweit auf dem Keyboard mit „Angels“ von Robbie Williams.
In ihrer letzten Rede als Schulleiterin der Molitoris-Schule lobte Frau Dr. Kyas die Absolventinnen und Absolventen, denn 73 von ihnen verlassen die Schule mit dem erweiterten Realschulabschluss: „Das kann sich wirklich sehen lassen!“ Weiterhin verglich Frau Dr. Kyas die Zeit an der Molitoris-Schule mit dem Mannschaftssport Fußball, denn für alle
Absolventinnen und Absolventen war es ein arbeitsreicher, manchmal auch schmerzhafter aber ganz sicher auch unterhaltsamer Weg bis hin zum Ziel, dem Abschlusszeugnis.
Im weiteren Verkauf der Entlassungsfeier durfte neben einem Grußwort der Elternvertreterin Frau Heise-Eschermann natürlich das traditionelle Tanzvideo nicht fehlen, das in jedem Jahr mühsam, aber immer liebevoll von Herrn Scharf zurechtgeschnitten und mit passender Musik unterlegt wird.
Nachdem alle Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse in Empfang genommen hatten, folgte eine kurze Ansprache des Schülervertreters Tom Ohnesorge (G10b), der im Namen der Absolventinnen und Absolventen allen für die Unterstützung in den vergangenen Jahren dankte und versicherte: „Wir sind bereit, den nächsten Schritt in Richtung Zukunft zu gehen.“
Der eigens für die Abschlussfeier von Frau Rogers ins Leben gerufene Moli-Lehrer-Chor sang zur Melodie von Helene Fischers Superhit „Atemlos“ „Schule aus-es ist geschafft!“, was sicherlich einer der Höhepunkte war.
Zum Abschluss der Feierstunde ehrte die in der kommende Woche in den Ruhestand gehende Schulleiterin Frau Dr. Kyas noch die Besten dieses Abschlussjahrgangs: Jarle Weinsziehr für die künstlerische Gestaltung der Begrüßungsmappen für die Neuen, Ari Weide für den besten Abschluss der Hauptschulklassen, Marlene Dörrie, Darian Frank und Janne Strache für die besten Abschlüsse im Realschulzweig sowie Emil Helmke, Celina Groth und Uissam Alomar für die besten Abschlüsse des Gymnasialzweiges.
Mit einem Abschlusslied, gesungen von Frau Rogers und Frau Seidel-Kania, musikalisch begleitet von Herrn Scharf, wurden die Klassen dann ein letztes Mal zum gemütlichen Beisammensein in die Klassenräume entlassen. Ein Ball in der festlich geschmückten Hildesheimer Volksbank-Arena lud einen Tag später dazu ein, die Abschlüsse fröhlich zu feiern.